Initiative »Kein Naziaufmarsch in Bad Nenndorf« Gegen Geschichtsrevisionismus und Faschismus, den Naziaufmarsch in Bad Nenndorf blockieren

Ermittlungsausschuss (EA)

Die Telefonnummer lautet: 0511 1614765

Bei Ak­tio­nen und De­mons­tra­tio­nen habt ihr mit Si­cher­heit schon ein­mal von dem „EA“ ge­hört. Doch was ver­birgt sich genau da­hin­ter und wel­che Funk­ti­on hat diese Struk­tur?

Der EA sam­melt neben all­ge­mei­nen In­for­ma­tio­nen zu Über­grif­fen, In­ge­wahrs­am­nah­men und Fest­nah­men haupt­säch­lich die Namen und Ge­burts­da­ten von Ver­letz­ten und Fest-/ In­ge­wahr­sam­ge­nom­me­nen.
Er hält Kon­takt zu An­wäl­t*in­nen und ge­währ­leis­tet so, dass die Fest­ge­nom­me­nen recht­zei­tig einen Rechts­bei­stand zur Seite ge­stellt be­kom­men.
Au­ßer­dem ver­sucht der Er­mitt­lungs­au­schuss her­aus­zu­fin­den, auf wel­che Wa­chen und Ge­fan­ge­nen­sam­mel­stel­len (GeSa) die Leute ge­bracht wur­den und den Vor­gang dort zu be­schleu­ni­gen.

Wenn ihr Festnahmen oder Polizeiübergriffe beobachtet, meldet dies unter der Telefonnummer dem EA. Wenn ihr selbst von der Polizei mitgenommen werdet, verlangt danach zu telefonieren und ruft beim EA an. Wichtig: Wenn ihr wieder freigelassen werdet, meldet euch beim EA ab.

EA_Bad_Nenndorf

Schreib dir die Nummer auf den Arm, dann hast du die Nummer im Nofall immer parat.